Das EGYM BioAge ist ein umfassender Fitness- und Gesundheitsindikator, der eine Vielzahl von Messungen des Nutzers berücksichtigt. Daraus wird das BioAge berechnet, das im Bezug auf das tatsächliche Alter eines Mitglieds einfach zu interpretieren ist.
Wie kommt der Wert des BioAge zustande?
Das biologische Alter zeigt, wo Trainierende im Vergleich zu typischen Durchschnittswerten ihres realen Alters stehen. So wird zum Beispiel für den “Kraft” Wert die an EGYM Smart Strength Maschinen erzielte Maximalkraftleistung mit den vorliegenden Daten verschiedener Altersgruppen verglichen.
Das zugrunde liegende Ziel des BioAge ist es, die Realität so gut es geht abzubilden und den Trainierenden optimal zu motivieren. Dabei soll immer gelten: Wenn meine Leistung dem Durchschnitt meiner Referenzgruppe entspricht, ist mein BioAge gleich meinem chronologischen Alter. Wenn ich besser oder schlechter als die Referenz bin, geht das BioAge nach unten beziehungsweise nach oben. 7
Der “Kraft” Wert
Der “Kraft” Wert setzt das Körpergewicht des Benutzers in Relation zu seiner Kraft.
Die Kraft ist die Grundlage einer Person, um mechanische Aufgaben zu verrichten, Kräfte und Momente auszuüben. Ein Verlust an Muskelmasse und Kraft kann verschiedene Stoffwechsel- und Herz-Kreislauf-Probleme verursachen, wie Abnahme der Knochendichte, Fettzunahme und Diabetes. Darüber hinaus ist die Auswirkung einer Sarkopenie (Verlust von Muskelmasse und Kraft) ein weit verbreitetes Problem in modernen Bevölkerungen, das durch ein Widerstandstraining wirksam verzögert werden kann. Starke Muskeln fungieren auch als hormonell aktives Organ, das schützende Myokine produziert, die das Immunsystem verjüngen.
Wenn Dich dieses Thema sehr interessiert, kannst du jederzeit Uns auf der Trainingsfläche anreden.
Für weitere Informationen über dieses Thema findest Du auch bei unserem Partner Egym:
https://egym.com/de/blog/flexibilitaets-wert-bioage-entwicklung
https://egym.com/de/blog/egym-bioage